Seitenbild

Die Person Anja Kalisch-Hinz

In ihren Coaching-Gesprächen setzt Anja Kalisch-Hinz gerne auf wissenschaftlich fundierte Methoden und frische, zeitgemässe Denkmodelle. Ihr psychologischer Hintergrund, gepaart mit umfangreichen Aus-und Weiterbildungen, macht sie zu einer der wenigen, durch Prof. Dr.Dr. Gerhard Roth ausgezeichneten NeuroCoaches im deutschsprachigen Raum. Dieses breite Wissensspektrum kommt ihren Klienten*innen zugute.

Über sich selbst sagt Anja:
“Ich liebe Veränderungen, die Momente, in denen man sich auf den Weg macht - gewollt oder ungewollt - was Neues zu erleben und „das Beste“ aus der neuen Situation herauszuholen. Ich bin hungrig nach dem Augenblick, in dem der Mensch seinen Blickwinkel verändern und aus einem starren Gesichtsausdruck ein "Lösungs-Lächeln" wird.

Ich bin neugierig und habe Freude daran mich stetig weiterzubilden. Vor allem die Neurowissenschaften haben es mir angetan und liefern wichtige Erkenntnisse für die wirkungsvolle Arbeit mit meinen Klienten:innen. Dabei ist mir wichtig von anerkannten Experten*innen zu lernen, immer mit dem Ziel das erworbene Wissen für die Herausforderungen meiner Klienten*innen einzusetzen.

Anja Kalisch-Hinz kann auf viele Jahre Erfahrung zurückblicken

"Ich habe selbst viele Jahre als Führungskraft in grossen, nationalen und internationalen Konzernen der Bank-und Medienbranche gearbeitet. Ich habe selbst erlebt, was es heisst, ein Team oder den einzelnen Menschen auf ein Ziel hinzuführen, mit Leistungsdruck und Umstrukturierungen umzugehen, Potentiale von Kollegen*innen zu erkennen und zu entfalten. Ich weiss was es bedeutet Menschen in Veränderungen Stabilität zu geben, sie in der mentalen Balance zu halten und berufliche Herausforderungen zu meistern.

Brüssel, Frankfurt, Berlin, Hamburg, Köln, Zürich, durch meine vielen Ortswechsel kenne ich die privaten und beruflichen Herausforderungen, die ein Umzug ins Ungewisse mit sich bringen. Die Trennung vom gewohnten Umfeld, die Komfortzone verlassen und Herausforderungen in neuen Situationen meistern. All diese Erfahrungen haben sich in meiner DNA verankert und die daraus gewonnen Erkenntnisse lasse ich in meine Coachinggespräche einfliessen"

Privat lebe ich heute in einer lehrbuchartigen Patchwork-Familie: "Deins – Meins -Unsere". Bei uns ist immer was los und eine Herausforderung jagt die Nächste. Das ist auch gut so, denn man wächst über sich hinaus, wenn man Hindernisse überwindet."

 

Beruflicher Werdegang

Nach zwei Jahrzehnten „on the job“ in verschiedenen Führungspositionen nationaler und internationaler Konzerne der Banken-und Medienbranche, sowie dem Management verschiedener Schauspieler und Moderatoren, weiss Anja Hinz inzwischen sehr genau, wie wichtig es ist, Herausforderungen sportlich anzunehmen, mentale Selbstblockaden abzubauen und eine neue klare Haltung im Leben einzunehmen.

Anja Hinz beruflicher Werdegang begann 1996 bei MasterCard international und führte sie von dort 2008 in ein ganz neues berufliches Umfeld, die Medienbranche. Nach vielen Jahren bei Axel Springer AG und der RTL Mediengruppe zog es Anja Hinz aus familiären Gründen in die Schweiz, wo sie 2014 bei Schweizer Radio und Fernsehen ihre Tätigkeit aufgenommen hat.

Nebenberuflich managte sie viele Jahre Schauspielern und Moderatoren und war ehrenamtlich für die Björn-Steiger-Stiftung. Mit einem engagierten Team hat sie dort das Projekt „Retten macht Schule“ ins Leben gerufen. Dank des Projektes werden heute bereits in Kita, Kindergärten und Schulen Kinder zum Thema Lebensrettung sensibilisiert und trainiert.

Seit Ihrer intensiven, mehrjährigen Ausbildung zum „Master Coach“ und „potentialorientierten Coach“ an der renommierten „Dr. Bock Coaching Akademie“ arbeitet Anja Hinz als Coach. Heute gehört es zu Ihrer Berufung, ihr Wissen und ihre Erfahrung für Menschen einzusetzen, die sich ihren Herausforderungen und Lebensträumen stellen möchten.

Aus- und Weiterbildungen

Die Studienschwerpunkte Psychologie, sowie Marketing & Kommunikation bilden die Basis ihrer beruflichen Karriere. Das menschliche Verhalten hat Anja Hinz schon immer fasziniert und war in den ersten beruflichen Jahren ihr Motivation sich mit dem Bereich Marketing, Marktforschung und  Neuromarketing vertieft auseinanderzusetzen.

Bei MasterCard International, Axel Springer, Mediengruppe RTL und Schweizer Radio und Fernsehen, hat sie nicht nur gelernt wie Werbung und Medien sich auf das Nutzungsverhalten von Menschen auswirken. Neue Wege in der Führung und die Begleitung von komplexen Umstrukturierungsprozessen, sowie das Einschwören von verschiedenen Charakteren zu einem unschlagbaren Team standen im Mittelpunkt ihrer Arbeit.

Ihr psychologischer Background, die innere Kraft sich stetig weiterzubilden und ihr Wissen auf dem neusten Stand zu halten, ist eine Leidenschaft von Anja Hinz, die während des Coachingprozesses dem Klienten zu gute kommt:

- Psychologie Studium und laufende Weiterbildungen im psychologischen Bereich
- NeuroCoach ausgezeichnet nach Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth
- NLP (Neurolinguistisches Programmieren)
- Mediation I Konflikt-Coaching
- Psychologische Beraterin & Life Coach nach Dr. Björn Migge
- Master Business & Life Coach an der Dr. Bock Coaching Akademie
- Potentialorientierter Coach – „Die Arbeit mit dem inneren Erwachsenen“ nach dem MINDFUCK-Ansatz von Dr. Petra Bock.
- ZRM Trainerin (Züricher Ressourcen Modell) nach Maja Storch.

Regelmässig vertieft Anja Hinz ihr Wissen mit Techniken wie Embodiment - die Sprache des Körpers, NPS (Neuro Personality System) oder Mimik Resonanz Training. Ebenso hat sie einen Trainerzertifikat für Human Branding – der Mensch als Marke nach Jon Christoph Berndt.

 

Master Business & Life Coach

ausgebildet an der Dr. Bock Coaching Akademie zu Berufs-und Lebensthemen.

Studium der Psychologie

Studiert an der European University of applied siences in Zürich, Hamburg & New York.

Potentialorientierter Coach

In Ausbildung zur MINDFUCK-Methode nach Dr. Petra Bock an der Dr. Bock Akademie in Berlin.

Psychologische Beraterin

Psychologischer LifeCoach nach Dr. Björn Migge an der Hamburger Akademie.

ZRM Selbstmanagement Trainerin

Selbstmanagement Ausbildung by Maja Storch an der ISMZ - Spinnoff der Universität Zürich.
https://ismz.ch/ZRM/Trainer

Master in Marketing & Kommunikation

Ausgebildet an der Marketingakademie in Frankfurt am Main.

Teamcoach

Ausgebildeter Teamcoach - Coaching von Gruppen durch die INHESA - Institut für Health and Selfcare in Berlin.

 

Neurowissenschaften I Neuromarketing

Weiterbildung in der Anwendung von neurowissenschaftlichen Erkenntnissen.

Mimik Resonanz Training

Mimik-Scouting I Mimik-Code verstehen und interpretieren I Resonanztraining durch Dr. Matthias Niggehoff.

NPS (Neuro Personality System)

Persönlichkeitsstrukturen auf Basis von wissenschaftlich fundierten, psychologischen Techniken nach Dr. Matthias Niggehoff.

Konfliktmoderatorin I Mediatorin

Mediation (Konfliktcoaching) und außergerichtliche Streitbeilegung an der Centrale für Mediation in Köln.

Human Branding Trainerin

ausgebildet durch Jon Christoph Berndt nach der Human Branding Methode - der Mensch als Marke.

Embodiment – Sprache des Körpers

Verstehen wie Körper und Geist sich gegenseitig beeinflussen und die Anwendbarkeit im Coaching.

NLP (Neuro Linguistisches Programmieren)

nach den Richtlinien des grössten deutschen Verbandes für NLP (DVNLP) - DVNLP.de.

 

Zertifizierungen

 

 

Kooperationen